Fachklassifikation Digitale Bibliothek (FKDigBib)


Home ] -- Das Projekt -- [ Downloads ]  -- [ Literaturliste ] -- [ Links ] -- [ Kontakt ]


Zweck der FKDigBib

Diese Fachklassifikation soll Medien aller Art, die für das Thema "Digitale Bibliothek" von Interesse sind, sinnvoll ordnen.
Der Anwendungsbereich bleibt dabei nicht auf virtuelle oder digitale Bibliotheken beschränkt, vielmehr können auch konventionelle Bibliotheken ohne Probleme diese Klassifikation anwenden.

Grundlagen der Gestaltung

Die Klassifikation soll die Bedürfnisse von Spezialbibliotheken voll erfüllen. Darüberhinaus wurde sie so gestaltet, dass sie an schon etablierte Universalklassifikationen angehängt werden kann, um dort das Thema "Digitale Bibliothek" genauer zu untergliedern.
Besonderen Wert wurde auf die Kompatibilität zur Dewey Decimal Classification gelegt, die zurzeit im Rahmen des Projekts DDC Deutsch von den Nationalbibliotheken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz sowie vielen anderen Institutionen übersetzt wird, um später als gemeinsame Klassifikation der wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschprachigen Raum zu dienen.

Deshalb:

Zum Seitenanfang